Skip links

Der Schwarzsatz-Trick: so sparen Unternehmen Geld beim Druck von mehrsprachigen Broschüren

Es war einmal ein Unternehmen namens “Farben für alle Fälle”. Sie hatten eine großartige Idee für die anstehende Messe: Vier Broschüren in vier verschiedenen Farben sollten die Besucher beeindrucken. Gesagt, getan, sie holten Angebote von Druckereien ein.

Doch als sie die Kosten für den Druck sahen, waren sie sprachlos. Die Kosten waren viel zu hoch! Doch das änderten die Jungs und Mädels von Bauer & Frischluft Werbung…

Das Dilemma beim Druck mehrsprachiger Broschüren: Die Druckkostenfalle

Bevor wir tiefer in die wundersame Welt des Schwarzsatz-Tricks eintauchen, werfen wir einen Blick auf das Dilemma, dem viele Unternehmen gegenüberstehen, wenn es um den Druck von mehrsprachigen Broschüren geht.

Mehrsprachige Broschüren sind fantastisch, um ein breites Publikum zu erreichen. Ohne Zweifel! Aber sie können auch kostspielig sein, insbesondere wenn unterschiedliche Farben im Spiel sind. Jede Sprachversion benötigt eigene Druckplatten und einen speziellen Druckdurchgang, was die Kosten in die Höhe treibt.

Der Schwarzsatz-Trick: Eine zauberhafte Lösung

In ihrer Not riefen sie “Bauer & Frischluft Werbung” an. Nach einer kurzen Beratung kam dem Team die rettende Idee: Der Schwarzsatz Trick! Die Farben blieben, aber der Text würde in Schwarz gedruckt. Das sparte nicht nur Zeit, sondern auch eine ganze Menge Geld!

Was ist der Schwarzsatz-Trick genau?

Der Schwarzsatz-Trick ist eine clevere Drucktechnik, bei der farbige Bilder einmal gedruckt werden und dann der Text in der jeweiligen Sprache in Schwarz gedruckt wird. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Druckkosten, da weniger Druckdurchläufe und Druckplatten benötigt werden. 

Die Vorteile des Schwarzsatz-Tricks

Kostenersparnis in goldener Höhe

Mit dem Schwarzsatz-Trick spart ihr eine Menge Geld. Ihr druckt nur einmal die farbigen Bilder und müsst nicht für jede Sprachversion neue Druckplatten anfertigen lassen. Ein echter Geldsegen!

Effizienz im Druckprozess

Mit dieser Drucktechnik benötigt ihr weniger Druckdurchläufe, was den gesamten Prozess beschleunigt. Das bedeutet weniger Wartezeit und schnellere Ergebnisse.

Konsistentes Erscheinungsbild

Die farbigen Bilder bleiben unverändert und sorgen für eine durchgehende visuelle Ästhetik. Eure Broschüre sieht so nicht nur professionell aus, sondern beeindruckt auch optisch.

Flexible Textgestaltung

Ihr könnt die farbigen Broschüren vorab drucken und dann je nach Bedarf den schwarzen Text in verschiedenen Sprachen ergänzen. Eine flexible Lösung, die sich euren Anforderungen anpasst!

Das Ergebnis des Schwarzsatz-Tricks

Die Maschinen ratterten, die Broschüren bekamen ihre farbigen Bilder, und dann wurde mit Schwung der schwarze Text hinzugefügt. Es war fast schon ein bisschen magisch, wie sich die Kosten mit jedem Druckdurchgang reduzierten.

Und das Beste? Die Broschüren waren einfach zauberhaft! Die farbigen Bilder leuchteten, der Text war gestochen scharf – ein wahrer Augenschmaus.

Also, merkt euch das: Wenn ihr in der Druck-Not seid, ruft nach Bauer & Frischluft Werbung. Eure Broschüren werden strahlen, und euer Geldbeutel auch!

Wieder was gelernt? Beitrag teilen!

Über den Autor

Heribert Bauer

Geschäftsführer

Hier können wir ein paar Zeilen über Heribert Bauer schreiben. Seine Rolle bei B+F, was er privat so macht und vll eine kleine Verrücktheit, um dem ganzen noch einen Entertainment-Faktor zu geben.

Entdecken
Ziehen