Skip links

Marketing als Einzelunternehmer:in – wie man diese Herausforderung meistert

Immer wieder haben wir Einzelunternehmer:innen aus der Region zu Gast bei unserem Kreativfrühstück, das wir regelmäßig in den Räumen unserer Agentur in Schierling abhalten. Unser Kreativfrühstück ist nicht nur eine Gelegenheit, uns und unsere Agentur kennenzulernen, sondern auch der erste, völlig unverbindliche Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Unsere Agentur ist nicht nur von der Kraft eines gesunden Frühstücks überzeugt, sondern auch davon, dass schon nach dieser ersten gemeinsamen Mahlzeit der Grundstein für effektives Marketing gelegt werden kann.

Unsere Expert:innen teilen nicht nur ihre kreativen Gedanken, sondern auch praktische Tipps, damit Sie direkt nach dem Frühstück erste Schritte für Ihr Marketing umsetzen können, genauso, wie im folgenden fiktiven Interview, inspiriert durch echte Gespräche mit echten Einzelunternehmer:innen.

Gespräch beim Kreativfrühstück: Anita Schullerbauer und die Homöopathin Helga

Anita Schullerbauer (AS): Guten Morgen Helga! Schön, dass du vorbeigekommen bist. Wie kann ich dir helfen? 

Helga (H): Guten Morgen! Also, ich bin Homöopathin und habe eine kleine Praxis, aber ich merke, dass ich mehr tun muss, um meine Dienstleistungen bekannter zu machen. Allein von Empfehlungen zu leben, wird auf Dauer schwierig.

AS: Verstehe. Du stehst vor einer Herausforderung, aber du hast auch eine tolle Möglichkeit, dein Marketing zu verbessern. Erzähl mir mehr über deine bisherige Präsenz. 

H: Nun ja, ich habe eine Website, aber die ist ziemlich einfach und ich aktualisiere sie kaum. Außerdem denke ich darüber nach, in den sozialen Medien aktiv zu werden. Aber wie fange ich da an?

AS: Das sind schon mal gute Ansätze. Lass uns das Schritt für Schritt angehen.
Zuerst zur Website: Es ist wichtig, dass deine Online-Präsenz aussagekräftig ist. Du könntest mehr über dich, deine Ansätze und deine Erfahrungen teilen. Kunden schätzen das Persönliche. Hast du vielleicht schon Kundenbewertungen, die du hinzufügen könntest? 

H: Bewertungen habe ich, ja. Das ist eine gute Idee. Und wie mache ich meine Website lebendiger?

AS: Denk daran, dass Bilder oft mehr sagen als Worte. Füge Fotos von dir in deiner Praxis hinzu, vielleicht auch von Veranstaltungen oder Vorträgen, die du gehalten hast. Menschen mögen es, das Gesicht hinter der Dienstleistung zu sehen. Und vergiss nicht, klare Handlungsaufforderungen einzubauen, wie zum Beispiel “Vereinbare jetzt einen Termin” oder “Melde dich für meinen Newsletter an”. 

H: Das klingt machbar. Und wie starte ich in den sozialen Medien?

AS: Social Media ist eine großartige Möglichkeit, deine Reichweite zu erhöhen. Wähle Plattformen, auf denen deine Zielgruppe aktiv ist. Beginne mit regelmäßigen Posts, die einen Einblick in deine Arbeit geben. Du könntest auch kurze Videos machen, in denen du häufig gestellte Fragen beantwortest oder Tipps gibst. Denk daran, authentisch zu sein – das kommt bei den Menschen gut an. 

H: Videos? Das ist vielleicht eine Idee. Aber was, wenn ich nicht weiß, worüber ich sprechen soll?

AS: Das ist normal. Überlege, welche Fragen dir oft gestellt werden oder was deine Patienten interessieren könnte. Du könntest auch Einblicke in deine tägliche Arbeit geben oder kleine Geschichten erzählen. Menschen mögen es, wenn sie einen Einblick in den Alltag einer Homöopathin bekommen.

H: Okay, das klingt interessant. Und zu meinen Vorträgen?

AS: So ein Vortrag ist eine großartige Möglichkeit, dein Fachwissen zu zeigen. Nutze Social Media, um auf kommende Vorträge aufmerksam zu machen. Teile Ausschnitte oder Fotos von vergangenen Veranstaltungen. Du könntest auch kurze Zusammenfassungen oder Highlights als Blogartikel auf deiner Website veröffentlichen. Das sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit. 

H: Das könnte tatsächlich funktionieren. Aber wie bringe ich die Leute dazu, meine Vorträge zu besuchen?

AS: Hier kommt Social Media wieder ins Spiel. Nutze gezielte Werbeanzeigen, um Menschen in deiner Region auf deine Vorträge aufmerksam zu machen. Du könntest auch Kooperationen mit lokalen Veranstaltungsorten oder Gesundheitszentren in Betracht ziehen. Je mehr du über deine Vorträge sprichst, desto mehr Aufmerksamkeit wirst du generieren. 

H: Das sind viele gute Ideen! Ich habe das Gefühl, das ist machbar. Danke, Anita!

AS: Gern geschehen! Wichtig! Denk daran, dass du nicht alles auf einmal umsetzen musst. Schritt für Schritt und mit Spaß dabei – so wird Marketing viel leichter. 

Sie sind Einzel­unternehmer:in und wollen auch ein kreatives Frühstück mit uns?

Dann füllen Sie im nächsten Schritt das Formular aus, wir bestellen derweil frische Semmeln, rösten den Kaffee und bereiten unsere Marketing-Expert:innen auf Ihre Ankunft vor.

Wieder was gelernt? Beitrag teilen!

Über die Autorin

Anita Schullerbauer

Geschäftsführerin

Hier können wir ein paar Zeilen über Anita Schullerbauer schreiben. Ihre Rolle bei B+F, was sie privat so macht und vll eine kleine Verrücktheit, um dem ganzen noch einen Entertainment-Faktor zu geben.

Entdecken
Ziehen