Skip links

Die coole Welt der Wegweiser: Was unsere Wege- und Leitsysteme können und wie wir sie mit unseren Kunden umsetzen

Klare Hinweise und Wegweiser sind wie unsichtbare Assistenzsysteme im Hintergrund, die dafür sorgen, dass wir uns problemlos durch unseren Alltag bewegen können.

Egal ob wir uns in einem riesigen Einkaufszentrum verlieren, auf einem belebten Flughafen stranden oder einfach nur den Ausgang aus einem Labyrinth von Büros finden müssen – spätestens dann werden Wege- und Leitsysteme zu unseren wichtigsten Helfern.

Einfach mal geradeaus, bitte!

Ein gut durchdachtes Wege- und Leitsystem ist wie der freundliche Kumpel, der dir sagt: “Hey, mach dir keine Sorgen, ich bringe dich von A nach B!” Es hält dich auf Kurs, zeigt dir den Weg und verhindert, dass du dich in unerwünschte Ecken verirrst.

Dank klarer Beschilderung und clever platzierten Pfeilen kannst du dich ganz auf deine Mission konzentrieren, ohne dich von unnötigem Kuddelmuddel ablenken zu lassen.

Verkehrsknotenpunkt? Kein Problem!

Besonders an Orten, wo sich Menschenmassen tummeln, wie in Shoppingparadiesen oder Airport-Shoppingwelten, ist eine effiziente Verkehrsführung das A und O. Wege- und Leitsysteme sind hier wie Verkehrspolizisten, die dafür sorgen, dass der Verkehr fließt und nicht zum Stillstand kommt.

Mit klaren Schildern und eindeutigen Wegweisern wird die Warteschlange zur Ausnahme und das Navigieren zum Kinderspiel.

Style meets Substance

Aber: Wege- und Leitsysteme sind nicht nur nützlich, sie können auch verdammt cool aussehen. Mit einem Hauch von Farbe hier und einem Schuss von Design können sie sich gut sichtbar aber nicht aufdringlich in ihre Umgebung einfügen und dabei noch das Markenimage oder den Charakter eines Ortes unterstreichen.

Für alle da: Barrierefreiheit ist King

Wege- und Leitsystem sollten unserer Auffassung nach für jeden zugänglich sein, ganz egal, ob du auf zwei Beinen gehst oder auf vier Reifen rollst. Taktile Markierungen, Brailleschrift und klare Kontraste machen es für alle einfach, sich zurechtzufinden, ohne dass dabei jemand auf der Strecke bleibt.

“ Ohne Wegweiser wär’s ne echte Sackgasse ”
Stimmt! Sie sind unsichtbare Wegbegleiter, die dafür sorgen, dass du dein Ziel erreichst, ohne dabei die Nerven und Zeit zu verlieren.

Unser gemeinsamer Weg mit dem Kunden – so gehts!

Die Entwicklung eines effektiven Wege- und Leitsystems beginnt mit einer gründlichen Analyse der Kundenanforderungen und Standortgegebenheiten. Im anschließenden Onboarding-Prozess wird das Designkonzept präsentiert und Feedback eingeholt, um sicherzustellen, dass das endgültige System den Erwartungen unseres Kunden entspricht.

Nach der Installation wird das System getestet und dem Kunden übergeben, während das Bedienpersonal geschult wird. Durch diese enge Zusammenarbeit zwischen Anbieter und Kunde wird sichergestellt, dass das System nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch effizient und benutzerfreundlich funktioniert, um Besucher sicher und stressfrei ans Ziel zu bringen.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung und realisieren Sie mit uns Ihr Wege- und Leitsystem.

Wie wir bei Bauer und Frischluft arbeiten - So gehen wir die Planung und Umsetzung von Leitsystemen an

Das Onboarding mit dem Kunden bei einem Wege- und Leitsystem ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden vollständig verstanden werden und das Endprodukt den Erwartungen entspricht.

Hier sind einige Schritte, die in diesem Prozess typischerweise durchgeführt werden:

Kundengespräch und Bedarfsanalyse

Zunächst werden die Anforderungen des Kunden sorgfältig analysiert. Dies beinhaltet eine gründliche Diskussion über den Standort, die Zielgruppe, die Art der Nutzung und die gewünschten Funktionen des Wege- und Leitsystems.

Projektskizze erstellen

Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir eine klare Projektskizze. Diese Skizze definiert Ziele, Umfang, Budget und Zeitplan und dient als Leitfaden für alle weiteren Schritte.

Präsentation von Designvorschlägen

Basierend auf den gesammelten Informationen gestalten unsere Design-Experten Designvorschläge. Wir nutzen Mock-ups und 3D-Visualisierungen, um einen realistischen Einblick in die geplante Umsetzung zu geben.

Feedback einholen

Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Daher holen wir ein umfassendes Feedback ein und passen die Designvorschläge an, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen unserer Kunden entsprechen. Dabei haben wir die Funktionalität immer im Blick!

Material- und Technologieauswahl

In enger Abstimmung mit unseren Kunden wählen wir die geeigneten Materialien und Technologien aus. Dies umfasst die Auswahl von Schildern, Beleuchtungsoptionen und digitalen Elementen. Wir achten auf gute, langlebige und nachhaltige Materialien genauso, wie auf das Budget unserer Kunden.

Pilotphase und Tests

Oftmals ist eine Verfolgung der Zustellung und eine Auswertung der Response-Rate sinnvoll sein, um den Erfolg der Aktion zu messen.

Schulungen und Dokumentation

Wir bieten umfassende Schulungen für das Personal an, das mit dem Leitsystem arbeiten wird. Zudem erstellen wir detaillierte Dokumentationen für ein effektives Management und zukünftige Anpassungen.

Implementierung und Überwachung

Die Umsetzung erfolgt gemäß einem festgelegten Zeitplan. Wir überwachen den Fortschritt genau und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor, um sicherzustellen, dass das System den Erwartungen unseres Kunden entspricht.

Nachbetreuung

Unsere Dienstleistung endet nicht mit der Implementierung. Wir bieten eine umfassende Nachbetreuung, um sicherzustellen, dass das Leitsystem optimal funktioniert. Ein gutes Feedback nach der Implementierung hilft uns, Ihr Leitsystem kontinuierlich zu verbessern und zukünftige Projekte zu optimieren.

Wieder was gelernt? Beitrag teilen!

Über den Autor

Heribert Bauer

Geschäftsführer

Hier können wir ein paar Zeilen über Heribert Bauer schreiben. Seine Rolle bei B+F, was er privat so macht und vll eine kleine Verrücktheit, um dem ganzen noch einen Entertainment-Faktor zu geben.

Entdecken
Ziehen